BineBroehl-Design

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Rowan

Der unfotografierbare Schal....


 Jaja, sie strickt noch - und ab und zu wird auch tatsächlich etwas fertig. Fast hätte ich den Schal wieder nicht gezeigt, weil der Kater meine Versuche zu bloggen mit dauerndem "auf die Tastatur werfen" torpedieren will. Ich habe das dumme Tier jetzt sicher schon 30 Mal vom Schreibtisch entfernt und scheine momentan als Sieger aus der Tastaturschlacht hervorzugehen.

Versucht mal einen schwarzen Schal mit Lochmuster zu fotografieren - nahezu unmöglich. Heute war das Licht relativ gut, so dass man zumindest das Muster recht gut erkennen kann.



Das Muster ist aus "Shawls and Scarves", das schon vor Jahren in der "Best of Knitters" Reihe erschienen ist. Ich mag das Buch immer noch sehr, weil wirklich zeitlose Modelle gezeigt werden.



Das Modell von Susan Oldham heißt "Amazing Twining Lace" und ist auf S. 94 zu finden. Ich habe für den Schal "Kid Classic" von Rowan verstrickt. So wiegt der Schal kuschlig weiche 200 g. Mit Nadelstärke 4,5 ist er allerdings etwas schmaler als das Original geworden, was ich aber auch so wollte. Ich finde riesige und breite Schals im Winter unter dem Mantel einfach zu viel - und über dem Mantel trage ich nicht gerne Schals.

Wenn ich die Bilder so ansehe, werde ich mir gleich einmal den Fotokurs in der neuen "The Knitter" zur Brust nehmen. Übrigens wieder einmal eine lohnende Ausgabe. Ich bin froh, dass ich mein "Interweave Knitters" Abo nicht verlängert habe. Seit dem Sommer kommt statt dessen die "Knitter" ins Haus. Und ich glaube, die Verena werde auch wieder abonnieren. Zur Zeit finde ich in jeder Ausgabe Stücke, die ich gerne nachstricken würde.

s+bkerschi 05.11.2013, 16.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

neues Lieblingsstück

Ein absolutes Lieblingsstück wird dieser Pulli sicher werden:



wie so oft sind es gerade die schlichten Teile, die man ganz oft anzieht. Sie passen einfach immer...



Zumal dieser Pulli ein kuscheliges Leichtgewicht ist, aber dabei unglaublich wärmend. Aber er gehört nicht dem Tochterkind, die durfte nur mal wieder Model spielen; Dank Diät tragen wir inzwischen die gleiche Pullovergröße.




Info:

Modell:  "Magnolia" aus dem Buch: Rowan Vintage Knits
Material: Rowan Kidsilk Haze und Rowan Kid Classic
Verbrauch: 400 g
Nadelstärke: 5 und 6
Größe: meine - 48 cm einfache Weite

Abgeändert habe ich den Kragen, den ich direkt angestrickt hatte. Außerdem habe ich nur einen Knopf angebracht anstatt der vorgesehenen 2. Da meine Blende nicht überlappt, hat der eine Knopf als Verzierung des ansonsten wirklich schlichten Pullovers völlig ausgereicht.

s+bkerschi 20.02.2011, 14.38 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fertig - Modell "Burnley"


Schon 1 Woche fertig, aber die Zeit zum bloggen hat einfach gefehlt: Modell "Burnley" aus Rowan 46. Doch doch, ich habe schon noch andere Strickhefte, aber dies war besonders ergiebig und es steht noch mindestens 1 Modell draus auf der Tapetenrolle.




Info:

Modell: "Burnley" (Erika Knight), Rowan 46
Material: Gründl "Jasmin" - das vom A*di
Nadelstärke: Baumstammstärke 7
Verbrauch: 900 g
Größe: L

gestrickt für: den Faltentiger zu Weihnachten




Und wie immer ein Close Up vom Kragen. Die Konstruktion war bissl doof - aber ich habe zu spät gelesen und es dann doch wie im Heft gemacht.

Ein wenig zweifelnd war ich, wie die Wolle sich wäscht - aber bei kalt im Wollwaschgang der Maschine hat nichts gefilzt und ich glaube, sie wird auch kaum pillern. Da ich viel Stroh und Heu in der Wolle hatte, glaube ich inzwischen auch, dass es Naturschaf ist.

Und so sieht mein diese Woche gepurzeltes Wollkind mit 21 im wolligen Geschenkhimmel aus:



Biggi hat im Übrigen auch noch einen sehr schönen Pulli fertig - aus Drops Alpaka, das grausam pillt. Wir sind ziemlich enttäuscht von der Qualität bisher :-(. Bilder folgen im Laufe der nächsten Woche, wenn ich mein Kind mal vor die Cam bekomme.

s+bkerschi 13.12.2009, 08.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fertig gestrickt - "Lochalsh"





Info:

Material: Rowan Felted Tweed, insgesamt 9 Knäul / 50 g
(rot FarbNr. 150 - 6 Knäul, beige 157 - 3 Knäul)
Nadelstärke: 3 sowie 3,5
Muster:  "Lochalsh" von Martin Storey, Rowan 46
Größe: 38
von Bine für Biggi gestrickt



Wenn ihr mein Modell mit dem Heft vergleicht seht ihr, dass ich 2 Mustersätze angefügt habe. Das Modell im Heft  war Biggi viel zu kurz; ich finde den Pulli immer noch nicht wirklich lang. Dadurch konnte ich die Bordüre mit den Häusern aber komplett stricken und musste nicht mitten im Haus die Armkugel "einbauen", was mir jetzt im Nachhinein wesentlich besser gefällt. Ganz glücklich bin ich dennoch nicht, weil sich die Bodüren zwischen Arm und Leibteil verschieben, aber das tun sie auch im Original.



Warum der Pulli nicht rundgestrickt wurde lt. Anleitung, habe ich nicht verstanden. Ich habe sowohl das Leibteil als auch die Ärmel in Runden gestrickt, aber nicht mit Steeks versehen. Hier wirkt der Ärmel viel zu weit - das liegt aber nur am Foto bzw. mussten wir die Ärmel zum Trocknen auf den Pulli legen - und das gibt Falten. (Merke (Kind ;): Pullis immer ganz glatt auf dem Pullovertrockner ausbreiten.)

s+bkerschi 22.09.2009, 16.13 | (13/8) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fertig - Modell "Carolina"





Info:

Material: 175 g Kid Silk Haze, Farbe "ghost" Nr. 642
Nadelstärke: 4 und 5
Muster: "Carolina" aus Rowan 39
Größe: XS - XL (ich würde sie aber höchstens bis Gr. 44 als passend erachten)

Die Bordüre an den Ärmeln habe ich entgegen der Anleitung direkt angestrickt. Der Sinn diesen Flaum anzunähen, entzog sich mir ;), denn nähen ist in dem Material wirklich gruselig und durch die Lochmuster fast nicht schön hinzubekommen. Verbraucht habe ich 162 g, die Jacke wärmt aber dennoch toll. KidSilk ist einfach ein Traummaterial.

Hier nochmal ein CloseUp der Spitze:


s+bkerschi 08.09.2009, 16.50 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2014
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Einträge ges.: 2010
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 5101
ø pro Eintrag: 2,5
Online seit dem: 26.11.2003
in Tagen: 3991
____________________________





Sabine Kerschbaumer
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
____________________________

Ulli:
Oooooh... Hörst Du jetzt bitte mit dem Schwär
...mehr

Ulli:
Huhu Bine,gib bitte sofort Laut, wenn Deine W
...mehr

Iris:
Liebe Biene.Seit dem ich deinen Beitrag hier
...mehr

Marie-Luise:
Liebe Biene,also erst einmal: Du bist eine ec
...mehr

Ulli:
Meimei Bine,ich hoffe, Du hast dem "netten" G
...mehr

Zufallsspruch:
Oft gleicht der Intellekt einem Feldherr, der zu spät in die Schlacht eintritt.

powered by BlueLionWebdesign