Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Rysum

Orgel der Rysumer Kirche




Wikipedia sagt dazu:

"Die Orgel der Rysumer Kirche gilt als das älteste in seinem Pfeifenbestand weitgehend erhaltene Instrument dieser Art in Nordeuropa, und zählt neben den Instrumenten in Sion, Kiedrich und Ostönnen zu den ältesten spielbaren Orgeln der Welt. Die Orgel umfasst sieben Register auf einem Manual.

...1457 wurde wahrscheinlich von Meister Harmannus in Groningen, der auch mit der Orgel der Groninger Martinikerk in Verbindung gebracht wird, eine Orgel erbaut, die von den Rysumer Bauern mit drei ihrer besten Kühe bezahlt wurde. Sie wurden über den zugefrorenen Dollart nach Rysum getrieben."

Für mich als Süddeutsche wirken norddeutsche, protestantische Kirchen immer recht kahl - um so erstaunter war ich, so eine schöne Orgel so gut erhalten in Rysum zu entdecken.

Großes Foto in der Fotohomepage - siehe Button links - "Architektur"

Bine 01.09.2009, 19.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2017
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare
Traudi:
Deine Platzdeckchen sind wunderschön geworden
...mehr
Marie-Luise:
Was für eine tolle Idee der Resteverwertung.
...mehr
Iris:
Toll, der Wurm ist sehr schön geworden und st
...mehr
stellamaria73:
Einen Tipp für deine Übergänge kann ich dir n
...mehr
Barbara:
Warum soll es dir anders gehen als mir. Hier
...mehr