Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Rysum

Orgel der Rysumer Kirche




Wikipedia sagt dazu:

"Die Orgel der Rysumer Kirche gilt als das älteste in seinem Pfeifenbestand weitgehend erhaltene Instrument dieser Art in Nordeuropa, und zählt neben den Instrumenten in Sion, Kiedrich und Ostönnen zu den ältesten spielbaren Orgeln der Welt. Die Orgel umfasst sieben Register auf einem Manual.

...1457 wurde wahrscheinlich von Meister Harmannus in Groningen, der auch mit der Orgel der Groninger Martinikerk in Verbindung gebracht wird, eine Orgel erbaut, die von den Rysumer Bauern mit drei ihrer besten Kühe bezahlt wurde. Sie wurden über den zugefrorenen Dollart nach Rysum getrieben."

Für mich als Süddeutsche wirken norddeutsche, protestantische Kirchen immer recht kahl - um so erstaunter war ich, so eine schöne Orgel so gut erhalten in Rysum zu entdecken.

Großes Foto in der Fotohomepage - siehe Button links - "Architektur"

Bine 01.09.2009, 19.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
____________________________
Letzte Kommentare
Sabine:
Hallo Bine,das hört sich ja gut anLG Sabine
...mehr
sibille:
... das ist normal. Schau mal, Du hast selbst
...mehr
Sabine:
Ich bin insgesamt 6 mal umgezogen aber abvon
...mehr
Ulli:
Ich bin 2x in meinem Leben umgezogen, das rei
...mehr
Bine:
Wobei die ersten Umzüge meines Lebens dem wac
...mehr
Zufallsspruch:
Mit manchen Verhältnissen muss man brechen, bevor sie einen gebrochen haben.

powered by BlueLionWebdesign